Happy New Year...
Wenn ich mich so umgucke auf der Arbeit, dann ist auf einmal der Optimismus ausgebrochen. Alles wird besser dieses Jahr. Mein 2015 war bisher kein Erfolg sondern eher ziemlich Kacke. Die Probleme sind die selben wie 2014 und ich hab genauso wenig Lösungsansätze wie vor einer Woche. Also ist bisher nichts besser oder schlechter und auch nichts anders.
Wieso aber haben Menschen irgendwie doch die Hoffnung, dass tatsächlich ein neues Jahr ein Neustart bedeutet? Zum einen sind da die bereits mehrfach diskutierten Vorsätze, die man fasst. Würde ich Vorsätze haben und durchziehen, wäre ich Anfang 2016 weit weg von hier. Leider weiss ich auch, dass "woanders sein" auch nicht unbedingt die Lösung ist. Wie mein Vater immer sagt: Menschen, die es dir schwer machen, die dir schaden wollen oder die neidisch sind, gibt es überall.
Selbstverständlich haben Psychologen auch hier Forschung betrieben und können mir sagen warum alle auf einmal so positiv in die Zukunft blicken: Gute Vorsätze schaffen Optimismus, denn man fühlt sich als hätte man sein Leben unter Kontrolle. Und nur das Gefühl zu haben, dass man Kontrolle hat, macht einen schon happy...
Zudem ist der Mensch Optimist. Optimistische Menschen sind aktiver, denn sie glauben, dass ihr Tun einen Impact hat und sie etwas bewegen können. Erfolge werden auf eigenes Können zurückgeführt, Misserfolge sind die anderen Schuld oder halt die Gegebenheiten.
Na dann hoffe ich mal, dass alle anderen Recht haben und 2015 ganz ganz toll wird. Ich verbleibe skeptisch und guck mir das alles in Ruhe an...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen