Gestern war ich mit Arbeitskollegen grillen. Auf dem Weg zum Veranstaltungsort diskutierten wir gesundheitliche Themen und ich erinnerte mich an diese wunderbare Zeichentrickserie "Es war einmal...", die sich mit allen möglichen gesundheitlichen Dingen auseinandersetzt. Dort sind rote Blutkörperchen durch die Adern gerannt und die weissen waren die Polizei. Also auf jeden Fall kennt die Serie jeder in meinem Alter.
Später am Abend (und das hier ist keine Drunk Edition, weil die Themen noch sehr anspruchsvoll waren und auch keiner drunk war) ging es um die Frage wie Urin entsteht. Scheinbar wurde das bei meinen Arbeitskollegen bereits vorab diskutiert und gelöst. Ich hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Meine Vermutung war aber, dass die Flüssigkeit über den Dünndarm entzogen wird. Wie's danach weiter geht, konnte ich mir dann auch nicht erklären. Andere meinten es gäbe ne Klappe im Magen.
Die Lösung ist wie folgt: Im Dünndarm wird die Flüssigkeit rausgefiltert und geht (Jetzt aufpassen!) in den Blutkreislauf. Vom Blutkreislauf geht's in die Nieren und von dort in die Blase. Das ist jetzt mal ganz vereinfacht gesagt. Da gibt's ja dann noch ein paar Organe, die auch noch Funktionen haben. Urin ist, wenn der Mensch gesund ist, jedenfalls steril und wie wir seit "friends" wissen hilft das Ammoniak im Urin gegen Quallenstiche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen