Montag, 16. Juni 2014

Gartenzwerge und Zipfelmütze

Gestern Nacht konnte ich nicht einschlafen und dachte auf einmal an Zwerge. Ich weiss nicht was den Gedanken ausgelöst hat. Also es ging um Zwerge im Sinne von den sieben Zwergen und genauer gesagt um Zwergenmode. Im Kindergarten haben wir jedes Jahr ein Märchen aufgeführt und während ich mit 4 noch der Mond bei den Heinzelmännchen war, wollte ich mit 5 die Hauptrolle und bekam sie. Ich war Schneewittchen und jeder der Zwerge war größer als ich...

Nun aber zu der Frage, die mich letzte Nacht für 5 Sekunden beschäftigt hat: Warum tragen Zwerge einen Hut? Die Kopfbedeckung von Gartenzwergen erinnert an Phrygische Mützen oder wie ich sie nenne Schlumpfmütze. Sie kommt aus Griechenland und wurde ursprünglich aus Stierhoden gefertigt. Später war sie dann aus Wolle.

Schneewittchens Zwerge arbeiten im Bergwerk und die Zipfelmützen sollten als Sensor für die Deckenhöhe gelten. Früher haben Kinder in solchen Bergwerken gearbeitet und mussten ihren Kopf schützen. Man sieht also, dass die Mütze doch einen Sinn hat für die Zwerge.

So, jetzt könnte ich wieder schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen