Ein Highlight meines Urlaubs fand letzten Donnerstag statt.Ich lag im Strand und war gerade aus dem Wasser gekommen, da erblickte ich eine Menschentraube ca. 10 Meter von mir entfernt. Aufgeregt, dass ich gleich meinen ersten weissen Hai zu sehen bekommen freute ich mich über die Abwechslung und hoffte, dass er den richtigen beissen würde, aber leider weit gefehlt. Oder zum Glück, denn ich wär sonst nicht mehr ins Wasser gegangen und ausserdem war unser Besuch sehr viel süsser. Es waren Manatees oder auf Deutsch Rundschwanzseekühe. Irgendwie hat sich eine Seekuh-Clique zu Paarungszwecken an den Strand von South Beach verirrt.
Manatees werden zwischen 2.5 und 4.5 Metern lang und wiegen bis zu 500 kg. Sie müssen ca. alle 30 Sekunden auftauchen zum Atmen und sie kuscheln gerne. Wie süss ist das denn bitte. Leider sind sie geschützt in Florida was bedeutet, dass man sie in Ruhe lassen und nicht anfassen soll. Fressen tun sie Pflanzen (ca. 5 bis 10% ihres Körpergewichts) und leider sind sie von Schiffsschrauben recht bedroht.
Meine Manatees hingen den ganzen Tag am Strand ab, bevor sie nachmittags Richtung offenes Meer verschwanden. Sie haben es sogar in die Abendnachrichten geschafft. Manatees spotted near Miami Beach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen