Derzeit ist es im Südwesten der USA so trocken wie nie. Es hat seit Dezember 2013 eigentlich nicht mehr geregnet. Man sieht das vor allem am Hoover Damm. Im Link oben, sieht man wie der Stausee derzeit aussieht im Vergleich zu sonst. Die meisten Bäume sind vertrocknet und der Wasserstand ist niedrig wie nie.
Die US Regierung gibt Tipps, wie man Wasser sparen kann. Auch Prominenten machen mit und unterstützen die Initiative. Wie kam es nun aber zu dieser ungewöhnlichen Dürre? Grund ist die Ridiculously Resilient Ridge eine sehr stabiles Hochdruckgebiet über dem nördlichen Pazifik. Dadurch wird der normale Verlauf von Winterstürmen nach Norden abgelenkt und in Kalifornien und weiteren südwestlichen Staaten ist es heiss und trocken.
Dazu kommen dann noch lange Perioden sehr heisser Tage. Der letzte Winter in Kalifornien war der heisseste seit Wetteraufzeichnung und 2014 ist bisher das heisseste Jahr.
In Deutschland waren die letzten beiden superheissen Jahr 2003 (da hatte ich fünf Monate Freiheit zwischen Abi und Uni) und 2007 (da war ich noch in der Uni und kann mich auch gar nicht mehr so daran erinnern). Dieses Jahr regnet es bei uns viel zu viel. Ich bin dafür, dass der September nochmal richtig schön heiss bei uns wird und es dafür mal wieder regelmässig im Südwesten der USA regnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen