Montag, 25. August 2014

Toughness

Letzte Woche hat jemand etwas nettes für mich gemacht, was für mich völlig unerwartet war und ich hab mich total drüber gefreut. Es war vielleicht nur eine kleine Sache, aber kleine Sachen sind es, die mich wirklich glücklich machen. Grosse Gesten sind mir peinlich.

Auf jeden Fall hab ich mich dann bei der Person überschwänglich bedankt und die Reaktion der Person war zu fragen, ob ich sie verarsche und meinen Dank sarkastisch meine. Ich wäre ja sonst immer so tough. Ich war recht sprachlos und überrascht. Erwartet mein Umfeld keine normalen Reaktionen mit mir, weil ich zu sarkastisch bin? Was haben die eigentlich alle für ein Bild von mir? Ich war geschockt.

Ausserdem find ich mich gar nicht so tough. Ich basiere meine Aussagen und Handlungen halt gerne auf Fakten und lasse verrückte Träumereien oder Wunschdenken nicht so gerne zu, weil das nur zu Enttäuschungen führt. Ich nenne das positiven Realismus, denn es ist nicht so als würde ich alles schwarz sehen.

Wenn man das Wort Toughness googelt, bekommt man vor allem Hits zu mentaler Toughness. Es ist die Fähigkeit schwierige Situationen zu meistern ohne das Selbstvertrauen zu verlieren. Vor allem im Sport und im Business wird mentale Toughness häufig benutzt und ist positiv besetzt. Wie also kommt es, dass es nicht gut ist, wenn man tough ist?

Wenn man aber Toughness bei Frauen googelt, dann wird klar, dass man es dann nicht einfach hat als Frau mit ner Meinung und das mein Sarkasmus nicht das Problem ist sondern die männliche Sicht der Dinge. Also liebe Männer nur weil wir Frauen unabhängig sind und keine Angst haben unsere Meinung zu sagen und dafür einzustehen, heisst das noch lange nicht, dass wir nicht auch immer noch Mädchen sein können, die sich über nette Dinge freuen können als wären sie kleine Mädchen und es ist auch kein Widerspruch.

Vielleicht werd ich trotzdem versuchen weniger hart zu sein, vor allem zu mir selbst und vielleicht sind die Leute dann auch weniger irritiert, wenn sie mich mal von einer anderen Seite sehen. Immer tough sein, ist nämlich verdammt anstrengend und macht scheinbar einsam.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen