Mittwoch, 5. Februar 2014

Das Streben nach Verbesserung

Als Jugendliche habe ich einmal eine Hausarbeit über eine Person schreiben müssen, die mich inspiriert. Ich wählte damals Martin Luther King Jr., denn er hat sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung eingesetzt und das friedlich. Bis heute bringt mich Ungerechtigkeit an meine Toleranzgrenze. Sowohl soziale Ungerechtigkeit (klar sollten z.B. Krankenschwestern mehr verdienen als z.B. ein Buchhalter oder ich) als auch Ungerechtigkeit auf einer persönlichen Ebene in meinem direkten Umfeld nerven. Schuld ist einmal mehr mein grenzenloser Idealismus und dann kann ich meine Klappe nicht halten. Das sorgt natürlich dafür, dass es schwierig ist.

Von King und Rosa Parks (gestern wäre übrigens ihr 101. Geburtstag gewesen) habe ich gelernt, dass man ansprechen muss, wenn etwas Ungerechtes passiert, egal ob man selbst betroffen ist oder andere. Sie haben mir auch beigebracht, dass eine Person einen Unterschied machen kann und eine ganze Bewegung für das Richtige auslösen kann (s. Rosa Parks). Daran glaube ich. Schon die Ärzte sangen: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."

Mein Vater meint, dass man mich nach drei Tagen als Bundeskanzlerin erschießen würde, weil ich wahrscheinlich zu vielen und vor allem den falschen Menschen vor den Kopf stoßen würde. Ich glaub das mittlerweile auch... Wobei ich wahrscheinlich gar nicht so weit kommen würde, weil ich Macht nur respektiere, wenn sie mit Souveränität gepaart ist und nicht allein der Macht wegen.
Tatsächlich ist die Welt kein sehr fairer Ort, aber man darf nicht vergessen, dass die Welt mal sehr viel unfairer war und Dank Menschen wie Ghandi, Mandela, King oder Parks, die teilweise ihr Leben oder ihre Freiheit gegeben haben um die Welt zu verbessern und für das Einzustehen an das sie glaubten, ist es jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie früher.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man sich immer wehren sollte, wenn etwas Unfaires passiert und das jeder jeden Tag dazu beitragen kann, dass es ein bisschen weniger Kacke hier ist.

Wer Inspiration braucht:

http://www.youtube.com/watch?v=nwAYpLVyeFU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen