Dienstag, 25. März 2014

Zu viel Sonne

Letzte Woche hab ich es ja geschafft mir einen Sonnenbrand zu holen. Jetzt ist wieder Winter und meine Haut wieder sicher.

Ich bin da eigentlich recht vorsichtig, weil ich erstens nicht mit 35 aussehen will wie 45 und zweitens weil mein lieber Vater und sehr viele andere Menschen über 60 an weißem Hautkrebs erkrankt sind. Ja, es gibt schwarzen und weißen. Der weiße ist "ungefährlicher". Es gibt hier zwei Unterkategorien: das Basalzellkarzinom und das spinozelluläre Karzinom. Beide Arten bilden fast nie Metastasen und können leicht entfernt werden. Unbehandelt jedoch können sie große Schäden an der Haut anrichten und sehen wirklich nicht schön aus.



Konsequenz ist nun, dass mein Vater, der die Sonne fast noch mehr liebt als ich, nun sein Dasein im Schatten fristen muss und sich immer schön brav eincremt. In den 60ern und 70ern benutzt die meisten Menschen halt keine Sonnencreme und braun sein war ein Statussymbol. Das hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert, wobei meine Blässe immer noch nicht trés chic ist :-(
Der schwarze Hautkrebs ist der gefährliche. Er kann Metastasen bilden und ist die häufigste Form des tödlich verlaufenden Hautkrebs. Besonders junge Menschen, die sich auf dem Asitoaster durchtoasten ohne Rücksicht auf Verluste begeben sich in echt große Gefahr, die man schnell unterschätzt. Ich hab zwischen meinem 18 und 20. Lebensjahr bei Sunpoint gearbeitet. Wirklich braun war ich auch in der Zeit nie, weil ich mich nie gerne auf die Dinger gelegt habe, aber ab und zu schon und ab und zu auch mit Sonnenbrand und ich bereue das wirklich sehr. Da waren aber Menschen, die sahen ganz schlimm aus. Wirklich schlimm... Wie Leder war deren Haut.
Seitdem mein Vater also vorsichtiger geworden ist und eigentlich auch schon davor, creme ich mich an jedem sonnigen Tag am ganzen Körper ein (LSF 50), auch wenn ich die meiste Zeit im Büro abhäng (dann LSF 15). Mein Gesicht ist sogar Sommer wie Winter eingecremt, im Sommer nur mit einem sehr viel höheren Lichtschutzfaktor (LSF 50). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen