Dienstag, 20. Mai 2014

Gepäckbänder

Als Häufigfliegerin war ich auch letztes Wochenende mal wieder auf Heimatbesuch in der schönsten Stadt der Welt (ever ever ever) Düsseldorf. Da ich immer mein ganzen Creme und Tuben-Arsenal dabei habe (so ist das mit empfindlicher Haut), muss ich meinen Koffer immer aufgeben und dann am Ankunftsort am Gepäckband abhängen. Mittlerweile habe ich meine Wartezeit und -position optimieren können. Ich gucke nach der Lamellenausrichung des Gepäckbands und geh an den Anfang. Dann sitz ich in Düsseldorf entweder auf den Vorrichtungen für die Gepäckwagen oder auf dem Band selbst, denn es gibt immer ein Warnsignal bevor es anfährt.

Nun sass ich am Freitag abend in Düsseldorf und wartete auf meinen Koffer und dachte so über Gepäckbänder nach. Wer legt fest wie schnell die fahren, wann wurde das erste wo und von wem installiert?

Leider lässt sich im Internet nicht herausfinden wer das Gepäckband erfunden hat. Sicher ist, dass das erste Gepäckförderband ursprünglich auf Bergwerktechnologie basierte. Leider ist ansonsten nicht allzuviel zu irgendwelchen Richtwerten oder wer es erfunden hat zu finden :-(. Wer ganz genau wissen will, was Gepäck Vom Check-in bis zum Gepäckabholen so erlebt, kann das hier nachlesen am Beispiel vom Flugahfen Denver.

Und falls jemand doch noch herausfindet, wer's erfunden hat und wann... mich würd's interessieren. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen