Dienstag, 13. Mai 2014

Small Talk

Es ist noch früh am Morgen und es fängt bald der zweite Tag einer Konferenz an. Ich bin nur bedingt begeistert, denn let's face it: Man lernt zwar was, aber das Networken bringt wirklich nur bedingt etwas bei drei Tagen.

Ausserdem nervt mich Small Talk. Ich hab so keine Lust darauf immer die selben Fragen zu beantworten. Wo kommst Du her? Seit wann bist Du in der Schweiz? Wie lange im Unternehmen? Woher kommt dein amerikanischer Akzent wenn Du Englisch sprichst? Was hast Du vorher gemacht? Bla Bla. Die Dynamik und die Fragen eines solchen Gesprächs lassen sich quasi vorhersagen und man muss ja Fragen zurück stellen. Das ist der schwerste Teil. Besonders morgens, wenn ich noch nicht reden will.

Tatsächlich gibt es ganze Kurse an Unis und in Unternehmen zum Thema Small Talk und wie man darin gut wird. Ich versuch immer irgendeine dumme Frage zu stellen zu der die Person lange erzählen kann, die mich zumindest ansatzweise interessiert und auf die man dann im Zweifel aufbauen kann (gestern zum Beispiel zum U-Bahn-System in Tokyo...)

Falls jemand noch Denkanstösse braucht: Link.

Tag 2 beginnt gerade und ich muss mir neue Themen überlegen und vor allem wach werden...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen