Es gibt ja Menschen, die lecken den Joghurtbecherdeckel ab. Ich mach das nur, wenn ich kurz vorm Verhungern bin und auch dann nehm ich den Löffel um den Joghurt vom Deckel abzukratzen. Vor langer Zeit hab ich mal gelesen, dass man nicht den Deckel ablecken sollte, weil man Aluminium und andere Giftstoffe aufnimmt.
Wie sich aber herausstellt, ist das eine Urban Legend. Es ist nicht giftig den Deckel abzulecken, allerdings sollte man laut Ernährungsexperten (Achtung - überraschende Enpfehlung), weder auf dem Deckel rumkauen noch verschlucken. Auch keine Teile davon. Wer hätte das gedacht...?!?! Ich find, wer das macht, der hat's nicht anders verdient (Darwin lässt grüßen).
Nichtsdestotrotz gelangt Aluminium durch das Ablecken den Deckels in den Körper, allerdings nicht in großen Mengen und es wird auch wieder vom Körper ausgeschieden. In den 60er erzählten man sich wohl, dass durch Aluminium im Körper Alzheimer entstehen kann. Auch wenn das Schwachsinn ist, werde ich ab sofort meine gelegentliche Vergesslichkeit mit dem Ablecken des Joghurts in Kindertagen rechtfertigen und hoffen, dass mein Gegenüber die Story glaubt ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen