Donnerstag, 12. September 2013

Das Fenster zur Seele

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Augen und nicht mit irgendwelchen spirituellen Themen wie der Titel befürchten liess.

"It's easy to fool the eye but it's hard to fool the heart." - Al Pacino

Tatsächlich ist es so, dass das Auge in sehr vielen Redewendungen im Deutschen und Englischen (mehr Sprachen sprech ich leider nicht) eine sehr wichtige Rolle spielt. Man ist "auf Augenhöhe", "im Auge des Sturms", "läuft sehendes Auges in sein Unglück" und seit Rocky wissen wir, dass man das "Eye of the Tiger" braucht um wirklichen Kampfeswillen zu zeigen.

Anyways, so begab es sich, dass wir heute bei einer Rauchpause (Silvan & Nicole) mit einer sehr lieben Kollegin zum Thema Augen kamen und um Sie, werten Leser, nun nicht mit langweiligen Details und Zwischengeplänkel zu langweilen, komm ich gleich zu unserer zentralen Frage: Warum haben wir unterschiedliche Augenfarben? Um eine Vorstellung von Silvan, Nicole & mir zu bekommen (falls Sie uns noch nicht kennen) hier unsere Augenfarben: Silvan hat braune Augen (er gilt auch als George Clooney unseres Unternehmens), Nicole hat grüne Augen und ich hab gerade fünf Leute gefragt und fünf Antworten bekommen (grau, blau, grau-blau, türkis und grün-grau).
Die Augenfarbe ist eine Frage der Melanin-Pigmentierung und somit genetisch bedingt. Menschen mit dunklen Haaren und blauen Augen sind sehr selten. Bei allen Babies sind die Augen blau. Die Pigmentierung ändert sich in den ersten Lebensjahren, bis der Prozess irgendwann stehen bleibt und man seine endgültige Augenfarbe hat.
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/warum-haben-menschen-verschiedene-augenfarben

"Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen, darunter der weitaus überwiegende Teil der Menschen nicht europäischer Abstammung. Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün mit 2-4% die seltenste Augenfarbe ist. Eine der wenigen Ausnahmen bilden einige iranische Völker, unter denen Grünäugigkeit weit verbreitet ist. Die wenigsten braunäugigen Menschen gibt es im Ostseeraum. Estland ist das Land, in dem blaue Augen am häufigsten auftreten (bei 99 % der Bevölkerung). Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selben Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres.

Dann gibt es noch ein paar Menschen, die zwei verschiedenfarbige Augen haben. Genannt wird dies Iris-Heterochromie: "Heterochromie kann verbunden mit einer Gehörlosigkeit im Rahmen eines Waardenburg-Syndroms autosomal vererbt werden oder auf andere Varianten des Leuzismus zurückzuführen sein. Oft entsteht sie jedoch nach einer Irisentzündung, was schließlich zum Grauen Star oder anderen Linsentrübungen führen kann. In anderen Fällen entsteht sie bei der Erkrankung des Nervus sympathicus. In den meisten Fällen wird das erkrankte Auge blasser. Heterochromie führt oft zu Anisokorie (ungleiche Pupillenweite)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

Die Sclera oder wie wir Experten es nennen "das Weisse des Auges" kann übrigens auch verschiedene Farbtönungen haben. Meist deuten Verfärbungen jedoch auf eine Krankheit hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sclera

Anna (blaue Augen), auch Teil unseres Team, warf gerade ein, dass die Sclera auch Lederhaut genannt wird. Sie hat in der Schule mal versucht ein Kuhauge (iiiihhhh) aufzuschneiden (iiiihhhh) und es ging auch mit einem Skalpell nur schwer. Am Ende hätten wohl alle wahllos versucht auf das Auge einzustechen (mir wird schlecht). Auch das habe ich gegoogelt, aber aus Gründen der Ästhetik unseres Blogs, enthalte ich Ihnen den direkten Link vor.

http://lmgtfy.com/?q=Kuhauge+sezieren (der erste Hit hat Bilder - ich ess heut nichts mehr)

:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen