Gestern hat Nicole eine sehr interessante und völlig aus dem Zusammenhang gegriffene Frage aufgeworfen, die es allein deshalb schon wert ist beantwortet zu werden:
Warum gibt es kein blaues Gemüse?
Die Erklärung ist erschreckend simpel: Ackerböden sind zu säurehaltig Gemüse mit Anthocyanen wirklich blau zu färben. Man müsste mit einem speziellen Dünger nachhelfen damit der Ackerboden einen ph-Wert von 8 bis 10 anzunehmen. http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1496834/Warum-gibt-es-kein-blaues-Gemuese.html
So, da das jetzt zu einfach zu beantworten war, kommen wir jetzt zu Silvans Frage: Wirkt Alkohol verdauungshemmend?
Tatsächlich muss ich den Alkoholtrinkern unter Ihnen jetzt die schlechte Nachricht überbringen, dass Alkohol die Verdauung hemmt. http://www.welt.de/gesundheit/article115198310/Vergessen-Sie-alle-Weisheiten-ueber-Ihre-Verdauung.html Bei einem Test mit Käsefondueessern wurde das herausgefunden (s.Artikel).
Das Experiment ist die perfekte Überleitung zu meiner Frage: Verfliegt wirklich der ganze Alkohol im Käsefondue beim Kochen. Ich trinke keinen Alkohol. Nie. Hab's noch nie, hab's auch nicht vor. Es schmeckt einfach nicht und ich brauch das auch null um Spaß zu haben. Am Wochenende steht wieder der Härtetest an - Oktoberfest mit den lieben Kollegen aus den rheinländischen Zeiten. Anyways, am Sonntag wurde die Käsefondue-Saison eröffnet und meine Freunde haben nochmal ordentlich Kirsch nachgekippt. Ich musste noch mit dem Auto nach Hause und sah mich schon abgefüllt außer Stande zu fahren. http://www.ps-wein.de/wein_info/wein-ratgeber/verfliegt_alkohol_beim_kochen.htm
Tatsächlich ist es so, dass Alkohol nur bedingt verfliegt und ich wahrscheinlich schon ein ganz kleines bisschen Alkohol im Blut hatte. Natürlich nicht so viel, dass ich nicht mehr fahren konnte, aber da ist mal wieder der Beweis, dass nicht alles "verfliegt".
In diesem Sinne Prost und ein schönes Wochenende
:)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen