Heute geht es mal um Themen, die uns im Laufe des Sommers beschäftigt haben.
Zum einen wurden Silvan und ich diesen Sommer Opfer von Maikäfer-"angriffen". Bei mir war es so, dass ich abends nichts böses ahnend auf der Terrasse saß und gelesen hab und plötzlich von mehreren riesengroßen Flugobjekten angeflogen wurde. Dies führte natürlich zur erwarteten Reaktion: Kreischen und Flucht nach Drinnen.
Nun fragten wir uns ob Maikäfer blind sind, denn warum sonst sollten sie gegen uns fliegen um dann abzustürzen. Abschließend konnten wir das auf Anhieb nicht klären, fanden dann aber ein interessantes Rezept:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fersuppe
Falls das mal jemand testet, dann hätten wir sehr gerne einen Erfahrungsbericht! Guten Appetit.
Abschliessend kann ich leider immer noch nicht sagen, ob Maikäfer nun blind sind (weiß das jemand?). Sie benutzen ihre Fühler und Duftstoffe zur Orientierung und scheinen Schatten zu erkennen. http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Maikaefer-Engerlinge Die Zeit der Maikäfer ist jetzt aber auch definitiv vorbei und die nächste Generation wächst so langsam heran um uns nächstes Jahr wieder anzufliegen...
Jetzt noch eine Sache, die nicht zum Thema passt, aber Thema im Sommer war. In 11 Tagen sind Macklemore & Ryan Lewis im Hallenstadion in Zürich. Juhu. Als ich mit Aufregung dem Vorverkauf entgegen fieberte und selbstverständlich mein Umfeld davon mehrfach in Kenntnis setze (so ist das bei uns), sahen mich diverse Augenpaare irritiert an. "Mackle wer?" kam dann sehr schnell die Frage. Ich muss meine Kollegen hier in Schutz nehmen: sie sind alle Ü30 (noch kann ich's sagen) und kennen dafür Sachen, die ich nur aus Erzählungen kenne. Anyways, für alle, die das jetzt lesen und sich auch denken "Mackle wer?", hier der Link zu dem Song, der Macklemore den internationalen Durchbruch verschaffte:
http://www.youtube.com/watch?v=QK8mJJJvaes
:)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen