Heute mal wieder etwas zum Thema Blau.
Eben waren Nicole und ich beim Squash. In unsere 45 minütigen Session hab ich mir einmal den Schläger gegen den Fuss und einmal gegen das Bein geschlagen. Ich stellte dann fest, dass ich komplett blau den Platz verlassen würde und Nicole sagte, dann, dass das ja auch die einzige Art für mich wäre blau zu sein (Abstinenzlerin).
Das setzte einen Denkprozess in Gang. Warum ist man eigentlich blau? Wieso sagt man's wenn jemand betrunken ist? Wieso heisst auf Englisch blau zu sein, dass man traurig oder melancholisch ist? Dann gibt es da noch blau machen.
Betrunken oder Blau sein könnte vom Schwindelgefühl herrühren. Mir wird schwarz vor Augen heisst es heute, im Mittelalter sagte man jedoch blau. Allerdings sind das nur Vermutungen, abschließend ist das nicht geklärt.
to feel blue kommt aus der Schifffahrt. Wenn der Captain eines Schiffes auf der Fahrt verstorben ist, dann hisste die Mannschaft eine blaue Flagge. In Blues Musik nimmt der Performer seine Gefühle als Basis, ein häufiges Motiv ist die Einsamkeit.
Wieso es Blau machen heisst, ist nicht abschließend geklärt. Einerseits könnte es vom für Handwerker arbeitsfreien Blauen Montag herstammen oder eine Herleitung aus dem Jiddischen sein. Eine dritte Möglichkeit kommt aus dem Färberhandwerk. Während die Farbe trocknete und somit richtig blau wurde, konnten die Handwerker nicht arbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen