Gründe, die ganz klar gegen Grossraumbüros sprechen:
- Ich bin kein Morgenmensch. Morgens schon dem Terror der gut gelaunten Kollegen ausgesetzt zu sein, ist für mich genau das - Terror. Da sind die ersten schon morgens am Telefonieren und reden laut über irgendeinen Mist.
- Ich bin dankbar für jede Ablenkung. In meiner ersten Beurteilung in der Grundschule stand, dass ich mich schnell ablenken lasse. Dieses Problem zog sich durch meine komplette Schulzeit und nahm teilweise extreme Ausmasse an. Im Studium wurde es besser, denn das was da vorne passierte interessierte mich in 80% der Fälle und es war fast alles klausurrelevant - also nahm das Quatschen, Briefchen schreiben, Texten ab. Im Job wechselte ich vom Einzelbüro in ein Dreier-Büro, dann wieder in ein Einzelbüro und jetzt in die Grossraumhölle. Einzelbüros sind super, wenn man die Tür auflassen kann und die Kollegen dann immer mal zum Quatschen vorbeikommen. Im Grossraumbüro gibt es einfach zu viele Dinge, die mich ablenken. Telefonate, Diskussionen, Meetings, Kollegen, die eine Rauchen gehen, Kollegen, die nen Tee wollen (Gruss an Nicole & Silvan).
- Nervige Angewohnheiten: Ich tu mich recht schwer damit, wenn Leute irgendwelche Ticks haben, die mich irritieren. Das muss nichts schlimmes sein, aber schon Selbstgespräche können ganz schön stressen, wenn man denkt die Person redet mit einem und man fragt dann immer nach.
- Leute, die ständig vorbeilaufen. Ja, das ist bei uns so. Irgendwelche Deppen latschen vorbei und machen Krach. Man fühlt sich exponiert, weil die teilweise auf die Tische und Bildschirme gucken. Früher konnte ich in Ruhe die Füsse bei nem Call hochlegen und die Türe zu machen, heute sieht jeder wenn ich mich entspannt hinsetze (was übrigens nur gesund für die Venen ist).
- Privatsphäre: Früher konnte ich beim Lästern ;) oder Dampf ablassen wenigstens die Türe zu machen, bis alles gesagt war oder ich wieder entspannt war. Heute hab ich keine Zeit mich abzureagieren oder einfach mal meine Gedanken auszusprechen. Es sei denn der ganze Flur kann es mitbekommen (was mir fast immer egal ist)
So, Mittagspause - Ab auf die Terrasse. Grüsse aus der Sonne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen