Geboren in den 80ern und als Kind der 90er bin ich das ultimative Opfer von Marken und Werbung. Wenn ich was neues in der Werbung sehe, dass grundsätzlich für mich in Frage kommt, dann will ich es haben und zwar sofort. Gleiches gilt für sonstige fixe Ideen. Wenn ich mir einbilde etwas zu brauchen, dann brauch ich das auf einmal ganz dringend.
Die 80er waren ja bekanntlich das Jahrzehnt der Luxuskonsumgüter. http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/wirtschaft_und_finanzen/konsum/ Markenklamotten und Marken wurde erst richtig relevant. Gerade bei Mode ging dre Markenboom für mich und viele andere ja erst so richtig los mit den Air Jordans http://www.forbes.com/sites/kurtbadenhausen/2013/02/14/how-michael-jordan-still-earns-80-million-a-year/ . 1984 (einem sehr guten Jahr) wurde die Marke gegründet. Bis heute kamen jedes Jahr neue Jordans raus. Es gibt etliche Songs zu den Schuhen, wie von Macklemore "Wings" (eher kritisch gegenüber dem Markenwahn) http://www.youtube.com/watch?v=gAg3uMlNyHA oder "Stepped on my J's" von Nelly http://www.youtube.com/watch?v=oohCQPABS7I.
Ich bin eines dieser glücklichen Kinder, denen die Eltern versucht haben alles zu ermöglichen. Helly Hansen und Buffalos - hatte ich (leider). Meine erste Markenjeans bekam ich mit 9. Hat es mir geschadet?! Sicherlich nicht, denn ich wurde recht leistungsorientiert erzogen und weiss, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst (auch leider). Warum funktionieren Marken also so gut? Wie schon mehrfach erwähnt ist Coca Cola (Entzug hält übrigens an und ich bin nicht mehr ganz so ko mittags, hab dafür aber meinen Schokoladenkonsum erhöht - nicht gut) ja eine meiner absoluten Lieblingsmarken und gleichzeitig auch eine der wertvollsten Marken der Welt (http://www.interbrand.com/en/best-global-brands/2013/Best-Global-Brands-2013-Brand-View.aspx), wenn auch nicht mehr ganz so wie noch letztes Jahr. 2013 war Apple die wertvollste Marke. Einige Institute, die den Markenwert messen, unterscheiden zusätzlich noch in weitere Kategorien: http://www.kommunikations-blog.de/2012/03/03/erfolgreiche-marken-best-brands-2012/.
Da es ganze Bücher und Doktorarbeiten zu dem Thema gibt, werd ich hier im Blog nicht die Antwort liefern und damit verzweifelten Unternehmen weiterhelfen können. Marken, die ich cool finde - und darüber habe ich mir detailliert Gedanken gemacht - stehen aber immer für ein Versprechen oder eine Assoziation mit der ich mich identifizieren kann: Apple = Innovativ, Cola = Freiheit und Spass, Jordan = Perfektion, Mercedes = Qualität etc. Deshalb gibt es auch Produkte, die ich - egal wie hoch deren Qualität ist, einfach nicht kaufen würde, denn die Assoziation passt nicht zu mir. Markenimage ist bei mir also der Schlüssel.
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