Das heutige Thema dreht sich auf halbwegs aktuellen Anlass mal um Herzen. Eine leibe Arbeitskollgin hat vor kurzem geheiratet und wenn Hochzeit bei google eingibt, dann kommen viele Bilder mit Tauben, Blumen, Hochzeitskleidung, Ringe und Herzen. Woran liegt es aber, das man das Herz zum Symbol für Liebe auserkoren hat und wer hat sich das überhaupt überlegt?
Selbstverständlich hilft auch hier wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol) Die Entstehungsgeschichte des Herzsymbols ist erschreckend einfach und logisch erklärt. Früher wurden Feigen- oder Efeublätter als Symbol für die ewige Liebe benutzt. Efeu ist scheinbar eine sehr langlebige Pflanze (ausser sie steht unter meine Pflege). Die rote Farbe als Farbe der Liebe war das logische add-on zum Feigenblatt. Die Kombination von Feigenblatt und roter Farbe kam in Minneliteratur im 12. und 13. Jahrhundert auf.
Die Interpretation des gebrochenen Herzens ist da schon schwieriger. Es gibt den Glauben, dass wenn die Liebe zerbricht, dass dann auch das Herz als Symbol für Liebe bricht. Die Medizin kennt das Broken-Heart-Syndrom unter dem eher Frauen als Männer leiden. Die wenigsten sterben daran und das Herz heilt schnell. Symptome sind ähnlich wie bei einem Herzinfrakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie
http://www.welt.de/gesundheit/article108559840/Wie-sich-ein-gebrochenes-Herz-selbst-schuetzt.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen