Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wer hat an der Uhr gedreht...?

... Noch keiner, aber am Wochenende ist es wieder soweit. Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt. Man kann wieder länger schlafen, aber - und das wiegt für mich schwerer - es ist auch wieder früher dunkel. Nicht geil. Winter ist für mich die nervigste Jahreszeit. Ich muss gefühlte 10 Schichten Klamotten anziehen um nicht zu erfrieren. Ausserdem mag ich keinen Schnee. Ich bin mehr der Strand-/ Sommer- /Hitzemensch. Skifahren kann ich nicht wirklich, Snowboarden auch nicht, Eislaufen wird schnell langweilig (aber das kann man als Düsseldorferin) und Schneeschuh laufen ist mal ganz lustig, aber auf Dauer auch nicht so spannend. Wintersport im Fernsehen guck ich eher aus Langweile und nicht aus Überzeugung.

Woher kommt aber diese Sommerzeit/ Winterzeit Aktion, die Menschen fast überall auf diesem Planeten vor die Frage stellt: Vor oder zurück? Und warum stellt man in den USA die Uhren an einem anderen Wochenende um als in Deutschland?

Also, wer hat's erfunden? Es war ein Engländer. Sein Name ist William Willett. Es war das Jahr 1907.  http://de.wikipedia.org/wiki/William_Willett Eine ähnliche Idee hatte Benjamin Franklin (http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Franklin)  im Jahr 1784. Immer wenn ich an Benjamin Franklin denke spielt in meinem Kopf übrigens das Lied von P. Diddy (damals noch Puff Daddy aka Diddy oder auch Sean Combs http://de.wikipedia.org/wiki/Sean_Combs) "It's all about the Benjamins"  http://www.youtube.com/watch?v=fNTBb1u6UGg, aber egal. Franklin meinte, dass die Menschen im Sommer eine Stunde früher aufstehen sollten... Genau.

In Deutschland wurde die Sommerzeit 1916 erstmals eingeführt, dann aber wieder ausgesetzt. Wenn man sich den entsprechenden Artikel auf wikipedia durchliest ist man recht verwirrt. Damals mussten die Leute also noch mehr mitdenken wann welche Zeit galt als jetzt in Zeiten von EU Normen. Auch in der Schweiz gab es Wechsel zwischen verschiedenen Zeitansätzen. 1996 wurde die Sommerzeit in der EU vereinheitlicht. Auch die Schweiz glich sich 1996 dem europäischen Standard an.

In den USA wurde im Rahmen des Energy Policy Act of 2007 die Sommerzeit neu geregelt. Interessant ist, dass die Bundesstaaten Arizona, Hawaii und einige US-Aussengebiete keine Sommerzeit haben.  http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

Dann noch ein kurzes Update zur Colareduktion: Gestern, nach nur 0.33 Litern Cola am Nachmittag, musste ich beim Training dringend etwas Zuckerhaltiges organisieren, denn ich war extrem unterzuckert. Megapeinlich. Der Herr am Empfang vom Tanzwerk www.tanzwerk101.ch hat dann seinen Schokoriegel geopfert. Heute hab ich mir meinen Schuss schon gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen