Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Halloween

Ich liebe Halloween. Ich grusel mich gerne (moderat - Übernatürliches und ich sind keine Freunde) und diese ganze Stimmung ist einfach toll. Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, gab es keine 100 Meter Luftlinie entfernt einen sehr alten, ganz kleinen Friedhof. Ich mochte es immer abends im Dunkeln dran vorbeizulaufen und die Grablichter zu sehen. Ich bin großer Fan von Edgar Allen Poe's The Raven. Ich mag kleine Gruselstories, die nicht total schlimm sind, von Hexen und Friedhöfen und Geistern. Früher habe ich regelmäßig Kürbisse ausgeschnitzt und wir hatten zu Teeniezeiten Halloween-Parties im Schrebergarten einer sehr guten Freundin und haben uns so lange hochgepusht, bis wir wirklich Angst hatten. Zu meiner High School Zeit in Sioux Falls hatten wir ein Maisfeld-Labyrinth (Corn Maze) in dem es "spukte". Kurz gesagt: HALLOWEEN ist toll!!! 

Woher aber kommt Halloween und was hat der Kürbis (Jack O'Lantern) damit zu tun???

Halloween oder auch All Hallow's Eve genannt heisst "der Abend vor Allerheiligen". Das Brauchtum ist eher heidnisch geprägt, mit römischen, irischen und keltischen Einflüssen. In Irland war man der Überzeugung, dass an Halloween die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurückkehren.

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

Zum Schluss noch mein Lieblings-mini-Halloween-Gedicht:
When witches go riding,
And black cats are seen,
The moon laughs and whispers,
'Tis near Halloween



Einen schönen All Hallows Eve :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen