Als Düsseldorferin hat mich der Drei-Königs-Tag nie interessiert, denn ich bin weder katholisch noch ist es ein Feiertag in Nordrhein-Westfalen. Also kein schulfrei und auch sonst nichts, was meinen Alltag beeinflusst.
In Zürich ist es auch kein Feiertag, aber es gibt einen Dreikönigskuchen. So also auch gestern wieder. Er besteht aus diversen kleinen Einzel"kuchen" (süsser Hefeteig) und in einem von ihnen ist ein kleiner Plastikkönig. Derjenige, der ihn im Brot hat, ist König für den Tag. Silvan hat gestern gewonnen. Er war ein sehr angenehmer Bohnenkönig ohne irgendwelche Forderungen zu stellen.
Die Tradition einen König zu wählen am 06. Januar oder am Abend vor dem 06. Januar geht zurück auf die Römer, die zu Ehren des Gottes Saturn den Festtag Saturnalien gefeiert haben. Auch dort wurde ein Saturalienfürst oder rex bibendi (König des Trinkens) gewählt.
Der Brauch der Königskuchen ist einer der erfolgreichsten aktuellen Bräuche. Schätzungsweise dürften jährlich ca. 1.5 Mio. Königskuchen in der Schweiz verkauft werden.
So und da heute der 07. Januar ist, bin ich wieder Prinzessin und Silvan musste den Thron an mich abgeben :-)
Einen sonnigen Tag wünsche ich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen