Mittwoch, 29. Januar 2014

Die positive Wirkung von Squash

Gestern war Dienstag und Dienstag ist bei Nicole und mir Squashtag. Wie schon in einem früheren Post erwähnt, nutzen Nicole und ich das Squashen zum Frust- und Aggressionsabbau. Die richtige Technik ist uns dabei total egal, wir wollen auf Hombre einschlagen. Auch gestern war das Frustlevel wieder etwas höher als sonst und deshalb das Spiel recht anstrengend. Nachdem wir anfangs noch über das ein oder andere merkwürdige Thema diskutiert haben, meinte Nicole auf einmal: "Ich wette Squash ist voll gutes Augentraining". Für diejenigen, die noch nie gesquashed haben: Die meist durch Leuchtstoffröhren beleuchtete Halle hat weiße Wände und rote Wand- und Bodenmarkierungen. Der Ball ist klein und schwarz. Ich tu mich teilweise auch recht schwer damit den Ball zu sehen, zum Glück hält sich unsere Geschwindigkeit in Grenzen. Nicole und ich haben unterschiedliche Techniken beim Spiel den Ball im Auge zu behalten. Ich beobachte den Ball und Nicole, Nicole jedoch nur den Ball. Sie hat ihr "blindes" Vertrauen in meine Schläge schon häufiger mit einem Streifschuss bezahlen müssen. Sie wurde aber nie verletzt.

Tatsächlich werden bei allen Ballsportarten die Augen stark gefordert, passt man mal nicht auf, bekommt man recht fix nen Ball an den Kopf oder sonst wo hin. Je nach Sportart sind unterschiedliche Sehfähigkeiten notwendig. Beim Golf muss man zum Beispiel die Entfernung richtig abschätzen können. Bei Basketball ist peripheres Sehen gefragt. Beim Squash, Tennis oder Badminton müssen die Hand-Auge-Koordination und die Augenmotorik gut sein. Auch das Sehen im Raum ist wichtig.

Profisportler trainieren ihr Augen häufig bewusst im sich Vorteile in ihrer Sportart zu verschaffen. Nicole und ich nutzen den Sport selbst aber weiterhin als Ausgleich zu unserem sonst so drögen Computeralltag.

Übrigens leben Nicole und ich jeden Dienstag extrem gefährlich. Verletzungen beim Squash sind häufig. Den Ball ins Auge zu bekommen ist bestimmt nicht sehr angenehm und Brillenträger sollten vielleicht auf Kontaktlinsen umsteigen, sonst ist das ganze Augentraining umsonst gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen