Dienstag, 28. Januar 2014

Myers-Briggs-Typologie

Wenn mir langweilig ist, mache ich gerne irgendwelche bescheuerten online quizzes um "mehr über mich selbst zu erfahren". Natürlich Schwachsinn. Gestern entdeckte ich bei buzzfeed ein Quiz mit dem Titel "How will you die?" Wie sich herausstellt werde ich zu Tode gesteinigt nachdem ich die Lotterie gewinne. Ein Glück, dass ich kein Lotto spiele.

Aber es gibt ja auch ein paar anerkanntere Test. In meinem Traineeprogramm haben wir unsere Typologie nach Myers-Briggs herausgefunden. Sie differenzieren Persönlichkeit in vier Kategorien. Man ist entweder extrovertiert oder introvertiert, theoretisch oder praktisch, fühlend oder denkend und anpassend oder urteilend. Jeder, der mich kannt, kann jetzt spekulieren...

Personaler benutzen solche Tests ja gerne um herauszufinden wie jemand tickt. Es ist also gut zu wissen wer man ist. Es gibt noch 1000 andere Tests in diese Richtung. Anna und ich analysieren uns also gerade ein bisschen und sind nur moderat begeistert von unseren Ergebnissen (wir suchen uns das Beste raus). Anna hat sogar fictional characters - ich nicht :-( und meine berühmten Gleichgesinnten sind jetzt auch nicht so glamourös.

Falls jemand den Test machen will (ist auf Englisch), dann viel Spass: http://www.humanmetrics.com/cgi-win/jtypes2.asp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen