Mittwoch, 8. Januar 2014

Nasal... Bist Du erkältet?

Gestern stellte Nicole bei einer Zigarettenpause und völlig ohne Zusammenhang die Frage, warum man nasal klingt, wenn man erkältet ist. Ich glaub nicht, dass ich das tue. Weder wenn ich krank bin, noch zu den Zeiten zwischen der 7. und der 10. Klasse als ich Französischunterricht hatte. Ich werd lieber heiser, denn das klingt cooler.

Anyways, zunächst zu den biologischen FaktenEin Nasal (auch Nasenlaut) ist ein nach seiner Artikulationsart benannter Konsonant. Bei den oralen Lauten legt sich das Velum (siehe Bild - keiner weiss, was das ist) an die Rachenrückwand und verschließt so den Nasenraum. Bei den Nasalen wird ein oraler Verschluss erzeugt und das Velum senkt sich, so dass die Luft größtenteils durch die Nase ausströmt. Der Nasenraum und der von hinten bis zur Verschlussstelle reichende Teil der Mundhöhle dienen dabei als Resonanzraum.
So, jetzt wissen wir das schonmal...
Ist die Nasenatmung nun durch eine Erkältung behindert (dem oben erwähnten Verschluss, aber halt nicht extra und durch Schleim) entsteht der selbe Effekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen