Mittwoch, 30. Juli 2014

Motorisches Lernen

Wieder einmal ein Post aus dem Bereich Tanzen...
Am Montag hätte ich eigentlich bei Glenn Hudson eine HipHop Workshop gehabt, aber leider konnte er nicht und so hat ein Tanzlehrer, der bei uns im Tanzwerk Unterricht gibt die Vertretung gemacht. Wenn ich in eine Stunde gehe, hab ich am meisten Spass dran eine mittellange Choreo zu lernen und sie dann häufiger durchzutanzen und dabei immer ein bisschen besser zu werden (das ist mein Wunsch - die Realität ist leider anders). Nun gibt es aber einige wenige Lehrer, die einzelne Basic-Moves vermitteln und die dann erst gegen Ende zu einer Choreo zusammenklatschen. Ich persönlich seh schon den Mehrwert dahinter, nur mein Körper wird hier vor ein Problem gestellt. Während ich Bewegungen aus dem Bewegungsablauf kann, kann ich sie nicht einfach so als Kaltstart aus dem nichts. Ich fühl mich unwohl und es sieht behämmert aus.

Beim Lernen von Bewegungsabläufen spricht man auch vom motorischen Lernen. Hierbei gibt es drei Stufen. Die erste Stufe ist die Grobkoordination. Die Bewegung wird ausgeführt, ist aber noch nicht so sicher und auch noch nicht verinnerlicht. Hier wird die Bewegung verinnerlicht und funktioniert korrekt und ohne grosses Nachdenken. Interessant fürs Tanzen ist, dass man in dieser Phase konkret fragen kann und nachvollziehen kann, was man falsch macht. Ich bin gerade ziemlich erleichert festzustellen, dass ich aus der Grobkoordinationsphase raus bin. Die Feinstkoordination ist die letzte Phase. Dabei kann man dann bereits erlerntes Abrufen und auf verschiedene Situationen anwenden und auf unerwartetes schneller und sicherer reagieren. Feinstkoordination werd ich wohl nicht erreichen, dafür bin ich dann doch zu grobmotorisch. Wissenschaftlich aufgearbeitet gibt es das auch nochmal hier.

Jetzt weiss ich zwar leider immer noch nicht warum ich nicht einfach irgendwelche Moves so abrufen kann sondern nur aus der Bewegung raus halbwegs hinbekomm, aber egal. Heute abend wird wieder getanzt. Und dann hoffentlich in einer Choreo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen