Freitag, 8. November 2013

Katerstimmung

Gestern war der Hochzeitsapero meiner Chefin und während ich ganz brav noch zum Training und dann nach Hause gegangen bin, hat der Rest des Teams die Nacht zum Tag gemacht und heute ist hier dementsprechend Katerstimmung angesagt. Wobei so genau weiss ich das noch gar nicht, weil bisher nur Silvan und seine Chefin da sind und Silvan ist immer gut drauf.

Und während ich schon in unsere whatsapp Gruppe diverse Miau's und Katzen-Emoticons verschickt habe um auf den Kater aufmerksam zumachen (juhu, endlich ein Haustier im Büro), musste ich mich fragen: Warum heisst es "einen Kater haben"? Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir das lustigste Englisch ein, dass ich jemals gehört habe. Zitat entfernter Bekannter: "I have a male cat". Denglish at its best.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache bietet folgende Erklärungen: Entweder der Kater kommt vom Wort Katarrh (damals ein Wort für Schnupfen/ Unwohlsein) oder der Kater ist kurz für Katzenjammer. Zum ersten Mal tauchte das Wort in der Leipziger Studentensprache Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Einen Kater zu haben war also mal Jugendslang.

In diesem Sinne YOLO.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen